einfach-gelassen-besser Adventkalender

einfach-gelassen-besser Adventkalender

GOMASIO (Sesam-Salz)

Gomasio ist ein wahres Nieren-Tonikum. Das enthaltene Salz transportiert, als Botschaftsgeschmack des Wasser-Elements, die wertvollen Öle des Sesams auf direktem Weg zu den Nieren und stärkt diese.

(Da schwarz die Farbe des Wasser-Elements ist, ist der schwarze Sesam noch effektiver.)

 

Zutaten:

  • Sesam (weiß und/oder schwarz)
  • Meersalz (fein)

 

Gomasio

 

Zubereitung:

Eine größere Pfanne erhitzen und darin den Sesam vorsichtig anrösten. (Je nach Menge sind eventuell mehrere Durchgänge nötig, denn man gibt immer nur so viel Sesam auf einmal in die Pfanne, dass der Boden gut bedeckt ist.)

Den Sesam unter ständigem Rühren rösten, bis er zu duften und leicht zu hüpfen beginnen. (Achtung – die kleinen Körner können schnell verbrennen!)

Den gerösteten Sesam im Mörser mit Meersalz in kleinen Portionen vermahlen.

Das Mischungsverhältnis ist in etwa 9 Teile Sesam zu 1 Teil Salz.

Das fertige Sesam-Salz kann in Schraub- oder Rex-Gläsern einige Wochen aufbewahrt werden. Danach verliert er langsam sein Aroma, da sich die ätherischen Öle verflüchtigen.

Ähnliche Beiträge