DOJO – Zeit zum Ausmisten! 

DOJO – Zeit zum Ausmisten! 

Der Übergang zwischen zwei Jahreszeiten wird in der 5 Elemente Lehre als DOJO-Phase bezeichnet. Es ist die perfekte Zeit um auszumisten und sich neu zu strukturieren.

Dieses Ausmisten bezieht sich sowohl auf unseren Körper, als auch auf unser Gefühlsleben und unsere Gedankenwelt. Und es umfasst auch sämtliche Aspekt unseres Alltags.

Miste also in der Dojo-Zeit ruhig auch mal alte Klamotten aus. Du wirst sehen, wie leicht du dich davon trennen kannst.

Im TCM Kalender beginnt bereits am 16. November der Winter. Die 18 Tage davor, also noch bis Ende nächster Woche, befinden wir uns in der Dojo-Phase, dem Übergang vom Herbst.

Nutzt die besondere Energie dieser Tage, die den äußeren Wandel ankündigen. Sie haben eine sehr harmonisierende Kraft und unterstützen deine Loslösungsprozesse.

Die Dojo-Pasen stehen jeweils im Zeichen des Erd-Elements. Harmonisch, ausgleichend und zentrierend ist ihre Energie. Daher sind diese Übergangstage auch ideal zur Reinigung und Entschlackung, um wieder in die natürliche Ordnung zurückzufinden. Wie die TCM sagt – um wieder in seine Mitte zu kommen.

Nutze die kommende Woche also dafür, auf allen Ebenen loszulassen und abzuschließen. Nimm dir Zeit für dich, sorge gut für dich selbst!

Vielleicht verzichtest du bewusst ein paar Tage auf Zucker, Alkohol und Koffein und versuchst dich besonders leicht und gesund zu ernähren. Starte den Tag mit einem warmen Frühstück und koche dir feine Gerichte.

Vielleicht mistest du deinen Kleiderschrank aus oder sortierst mal die Vorratskästen durch. Oder du gehst durch den Stoß von Zeitschriften und Zeitungen, die du schon lange sammelst, um sie irgendwann mal zu lesen…

Nimm dir jeden Tage einen Moment Zeit, um deine Gedanken zu ordnen. Auch wenn es nur wenige Minuten sind. Lass alles los, was dir nicht gut tut – negative Gedankenspiralen, Emotionen, die dir Energie rauben, Vorstellungen, die dich belasten.

Angelina hat eine sehr schöne Herbstmeditation gepostet – vielleicht kann dich diese beim Loslassen unterstützen…

Ähnliche Beiträge